An Gründonnerstag Mobiler Gottesdienst auf dem Friedhof

Die Gemeinde Elberfeld-West fährt an Gründonnerstag (6. April 2023) mit ihrem Bus, dem „Sophie-mobil“, hinaus ins Quartier: Am Friedhof Bredtchen (Hainstraße 114, um 17 Uhr) und auf dem Friedhof Varresbeck (Krummacherstraße 25, um 18 Uhr) findet jeweils ein Kurzgottesdienst statt.

Pfarrer Johannes Nattland und Pfarrerin Isabell Berner-Paul.

Foto: Gemeinde

Zum ersten Mal lädt die Gemeinde zu Kurzgottesdiensten auf dem Friedhof ein. Bisher war das „Sophie-mobil“ vor allem an Weihnachten an mehreren Stationen und zuletzt für das Friedensgebet im Deweerthschen Garten unterwegs. Pfarrerin Isabell Berner-Paul und Pfarrer Johannes Nattland laden zu einer kurzen Andacht ein. Anstelle des „klassischen“ Abendmahls werden kleine Brötchen und Traubensaft gereicht.

Der Gottesdienst dauert rund eine halbe Stunde und findet in Anlehnung an das Treffen von Jesus mit seinen Jüngern im Garten Gethsemane auf dem Friedhof statt: In Gethsemane verbrachte Jesus von Nazareth seine letzte Nacht in Freiheit.

„Ich bin ein großer Befürworter davon, als Kirche rauszugehen und für alle sichtbar und wahrnehmbar zu sein“, sagt Pfarrer Johannes Nattland. „Damit erreichen wir andere Menschen als in der Kirche und rund um den Bus entsteht eine tolle Atmosphäre mit einer anderen gottesdienstlichen Erlebniswelt.“

Die Gottesdienste mit dem „Sophie-mobil“ an Weihnachten seien sehr gut angenommen worden. „Wir haben in der Summe der unterschiedlichen Stationen im Quartier mehr Menschen erreichen können als in der Kirche und viele positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Nattland.