Freie Wähler Forderung: Platz am Hbf für Taxis herrichten

Wuppertal · Die Freien Wähler unterstützen die Forderung der Taxizentrale, den seit Jahren ungenutzten Platz direkt am Wuppertaler Hauptbahnhof als zusätzliche Taxistellfläche zu nutzen.

Taxis am Wuppertaler Hauptbahnhof. Nicht immer reichen die Stellplätze aus.

Foto: Wuppertaler Rundschau/mivi

Dies entspreche der Beschlusslage, die nach langen Diskussionen als Auftrag an die Verwaltung gegeben worden sei. Seitdem sei es aber „nicht zu wahrnehmbarem Handeln der Stadtverwaltung“ gekommen.

„Es ist bedauerlich, dass die Verwaltung, aber auch große Teile der Politik nun das Thema neu aufmachen, statt die dringend benötigten Taxistellplätze am Hauptbahnhof endlich einzurichten. Die Verweigerung kommt aus unserer Sicht zumindest in Teilen aus dem Bereich der WSW mobil, wo besonders die SPD aus Verbundenheit die privatwirtschaftliche Konkurrenz für die WSW eigenen Hol-mich-App Taxi-Cabs marginalisieren möchte“, kritisieren die Freien Wähler.

Und weiter: „Während die Taxi-Cabs der WSW weiterhin rote Zahlen schreiben und den Jahresverlust der Verkehrssparte nur noch weiter erhöhen, schaffen die Wuppertaler Taxiunternehmen Arbeitsplätze und garantierte Einnahmen für die Stadt Wuppertal.“

Die Freien Wähler werfen den Stadtwerken vor, „der Privatwirtschaft quersubventionierte Konkurrenz zu machen“. Die Stadtwerke sollten stattdessen daran arbeiten, „ihr Angebot aufrechtzuerhalten und nicht weitere Buslinien zu kürzen oder gar ganz einzustellen. Die Schließung des Mobi-Centers am Hauptbahnhof ist ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.“