Cronenberger "Hedwigkids" Schon drei CD's herausgebracht

Wuppertal · Aktuell singen und musizieren 70 Sänger und Instrumentalisten bei den "Hedwigkids". Das ist der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor der Kirchengemeinde Sankt Hedwig. Von Grundschülern bis zu Senioren, das Alter spielt fast keine Rolle, hier zählt "nur" der Spaß an der Musik.

Die „Hedwigkids“ — ein Chor ohne Nachwuchssorgen.

Foto: Eduard Urssu

Dabei werden, neben christlichen Lieder, auch gerne Songs aus der Rock- und Popszene, Evergreens, Oldies und Musicals einstudiert und präsentiert. Alles steht und fällt dabei mit der guten Seele des Chors. Dank Gudrun Ditgens gibt es die "Hedwigkids" seit April 1997. Sie gründete zusammen mit drei weiteren Musikbegeisterten diesen Kinder- und Jugendchor, der, im Gegensatz zu vielen anderen Chören, sich über Nachwuchsmangel keine Sorgen machen muss.

Doch bei den Kindern allein konnte es einfach nicht bleiben, zu gut, zu berauschend gestalteten sich die Konzerte und zahlreichen Auftritte des Chors. Über kurz oder lang mussten und wollten auch die Erwachsenen mit ins musikalische Boot. Doch "Kids" konnten sich die "Großen" schlecht nennen. So haben sich die Erwachsenen den Namen "Platz 1" gegeben.

Das war im April 2010. Neben der monatlichen Familienmesse in Sankt Hedwig treten die "Hedwigkids" regelmäßig auch in anderen Kirchen Wuppertals auf. Darüber hinaus spielen sie seit 2003 bei den Umweltfesten der Station Natur und Umwelt und bei den Weihnachtsfeiern des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld. "Ein Highlight war die Teilnahme an dem Cronenberg-weiten Projekt für das Kinderhospiz im Burgholz. Bei der Eröffnung des Kinderhospizes wirkten die ,Hedwigkids' bei den ,,Cronenberger All-Stars‘‘ mit", erinnert sich Gudrun Ditgens, die nicht nur gerne bilanziert, sondern nach vorne blickt.

Über 500 Mädchen und Jungen haben in den vergangenen 20 Jahren bei den "Hedwigkids" gesungen. "Viele Jugendliche kommen über Jahre regelmäßig oder finden sogar während ihres Studiums oder später zu uns zurück, selbst wenn sie in anderen Städten leben", weiß Chorleiterin Gudrun Ditgens. So auch zum großen Jubiläumskonzert in Sankt Hedwig. Schließlich hat dort alles angefangen, und ein Ende ist kaum in Sicht.

Anlässlich des Jubiläums hat der Chor seine dritte CD präsentiert. Weitere Infos und wie man die CD bekommen kann, gibt es auf der Internetseite www.hedwigkids.de