Cronenberg Repair-Café: Start in den Fahrradfrühling

Wuppertal · Am Samstag (1. April 2017) um 10 Uhr steht das Team vom Fahrrad-Repair-Café vor dem Zentrum Emmaus mit Rat und Tat, aber auch mit Werkzeug und Pflegemitteln bereit.

Stephan Schaller im Einsatz. Auch die kleinen Räder müssen fit für den Frühling gemacht werden.

Foto: Eduard Urssu

Wenn die Temperaturen steigen, der Frühling kommt und die Osterferien bevorstehen, sollte man gut vorbereitet sein. "Alles gute Gründe, um seinem Rad, sich und dem Klima etwas Gutes zu tun und das Auto öfter mal stehen zu lassen", weiß Stephan Schaller, Organisator des Repair-Cafés. Das Prinzip:. "Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe."

Wer Probleme mit seinem Fahrrad hat oder es auf Vordermann bringen will, bekommt Hilfestellung und Tipps. Werkzeug, Schmiermittel, Lappen, ein paar Ersatzteile und solides Basiswissen sind vorhanden und bilden die Grundlage, um praktische Handgriffe zu lernen und das eigene Rad wieder auf die Straße zu bekommen.

"Um Ersatzteile, Schmier- und Reinigungsmittel besorgen zu können, sind wir dankbar für Spenden in Form von Geld, alten Fahrrädern und gut erhaltenen Ersatzteilen", sagt Schaller.

Willkommen sind wie immer alle: Wer Hilfe braucht, wer sein Rad fit machen möchte und/oder wer sich schon etwas mit Zweiradtechnik auskennen und Freude daran hat, andere zu unterstützen. Das parallel stattfindende Kirchencafé sorgt für das leibliche Wohl, der Eine-Welt-Laden bietet gute Produkte aus fairem Handel.

Die Idee geht mittlerweile ins dritte Jahr, jährlich gibt es drei bis vier Termine. Als Teil der Initiative "Nachhaltig in Cronenberg" (NiC) sehen die Initiatoren den Bedarf, die Aktivitäten in zwei Richtungen auszuweiten. "Zum einen wäre es toll, wenn man neben Fahrrädern auch Hilfestellungen bei defekten Elektrogeräten und Handys oder auch bei Problemen mit der Hardware oder Bedienung von Computern geben könnte", so Schaller.

Zum anderen wird das Repair-Café idealerweise "mobiler", um nicht nur im Dorp rund rum das Zentrum Emmaus, sondern auch in abgelegenen Bezirken wie Sudberg oder Mastweg tätig zu werden. Interessenten können sich per E-Mail an info@cronenberg-nachhaltig.de melden.

Die weiteren Termine gehen ebenfalls bereits fest: 8. Juli und 14. Oktober.