Alle Teilnehmenden, die in den vier Monaten 20 oder mehr Kreuze in ihrem Aktionskalender machen können, haben die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Eine Teilnahme ist als Einzel-Fahrer oder im Team möglich. Firmen können mehrere Teams bilden.
Bei der 20. Auflage der Aktion werden auch Fahrten rund um Homeoffice-Tätigkeiten berücksichtigt. Damit reagieren die Veranstalter auf die durch die Pandemie veränderten Arbeitsbedingungen in vielen Unternehmen. „Wir nehmen trotz der Corona-Pandemie ein ungebrochenes Interesse an der Aktion wahr. Das erkennen wir an zahlreichen Registrierungen auf der Webseite und an den bei uns regional bereits angeforderten Teilnahmeunterlagen “, sagt Regionaldirektor Christiane Otto der AOK Rheinland/Hamburg in Wuppertal-Remscheid-Solingen „Bewegung an der frischen Luft ist gesund. Wir hoffen, nach den vielen entbehrungsreichen Monaten mit unserer Aktion noch mehr Menschen dazu motivieren zu können, für den Arbeitsweg das Fahrrad zu nutzen.“
Bundesweit sind bereits mehr als eine Viertelmillion Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Aktion registriert. Aufgrund der Corona-Lage wird es keine Präsenz-Veranstaltung zum Auftakt geben. Stattdessen wurde ein Kick-off-Video erstellt, das auf der Aktionsseite zu sehen ist. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.