Für den guten Zweck

Mehrere Cronenberger produzieren mit viel Herzblut eine Benefiz-CD für das Kinderhospiz.

Die Cronenberger unterstützen „ihr“ Kinderhospiz — notfalls mit Gesang.

Foto: Eduard Urssu

Viel Zustimmung hatten Florian Danowski und Matthias Müller schon erwartet. Dass aber die Unterstützung für ihr Projekt so groß ausfallen würde, damit haben die beiden aber nicht unbedingt gerechnet.

Die Cronenberger haben zur Eröffnung des Kinderhospizes an der Kaisereiche am 21. März einen deutschen Songtext auf den Benefiz-Klassiker "We are the world" gedichtet. Beim Einsingen der neuen Liedzeilen ging es aber nicht allein um gesangliche Qualitäten. "Es soll vielmehr deutlich werden, dass wir alle zusammenstehen und das Kinderhospiz unterstützen, wo wir können", sagt Florian Danowski.

So singen zum Beispiel die Feuerwehrmänner und -frauen aus Cronenberg und Hahnerberg neben Knipex-Geschäftsführer Ralf Putsch oder Oberforsträtin Ute Nolden-Seemann — nicht immer ganz gerade, aber gemeinsam für die gute Sache.

Unterstützt werden sie von zahlreichen Cronenberger Kinderstimmen. Die Proben in der Nikodemuskirche am vergangenen Sonntag klangen schon recht vielversprechend. Am kommenden Wochenende wird es dann aber ernst. Dann finden die Aufnahmen in einem Tonstudio statt.

Schließlich soll am Ende zumindest die technische Qualität der Benefiz-Scheibe stimmen und mit dem Verkauf des besonderen Songs zahlreiche Euros in die Kinderhospiz-Kasse spülen.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)