27. Cronenberger Werkzeugkiste Satte 135.000 Euro an Spenden verteilt

Wuppertal · Der Verein Cronenberger Werkzeugkiste hat die größte Spendensumme in der 52-jährigen Geschichte ausgeschüttet: 135.000 Euro wurden im Rahmen einer Feierstunde insgesamt 28 Einrichtungen verteilt.

Nicht nur beim Aufbau der Werkzeugkiste helfen viele Ehrenamtliche mit (Archivbild).

Foto: Christoph Petersen

Zur Begrüßung blickte der 1. Vorsitzende Stefan Alker im Cronenberger Festsaal auf die rundum gelungene 27. Werkzeugkiste zurück: „Ein großartiger Tag, an dem Cronenberg wieder einmal gezeigt hat, dass seine Einwohner und Einwohnerinnen zusammenstehen.“

So viel wie in diesem Jahr hatte Kassierer Ralf Funke noch nie zu tun. Die Spenden gingen an die 14 Cronenberger Kindergärten und an 14 weitere Organisationen und Vereine für benachteiligte Mitmenschen in Wuppertal und Schwerin. In seiner Rede würdigte OB Uwe Schneidewind die „große Kraft des Miteinanders, den Weitblick und das gewaltige Engagement in Cronenberg“.

Mit der Spendenübergabe endet traditionell das Werkzeugkisten-Jahr. Nach einer kurzen Pause trifft sich das Team wieder, um die nächste Veranstaltung zu planen. Die 28. Cronenberger Werkzeugkiste soll am 4. Juli 2026 stattfinden.