Cronenberg Falsche Polizisten bestehlen Seniorin

Wuppertal · Eine 81 Jahre alte Frau ist am Mittwoch (15. Oktober 2024) in der Nesselbergstraße auf Trickdiebe hereingefallen, die sich als angebliche Polizisten ausgegeben hatten.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Gegen 13:30 Uhr erhielt die Wuppertalerin einen Anruf. Ein Krimineller erklärte gegenüber der Geschädigten, dass sich Betrüger in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes aufhielten. Deshalb bestehe die Möglichkeit, dass im Besitz der Seniorin befindliche Goldmünzen und Bargeldbestände aus Straftaten stammten.

Daher müsse nun eine Spurensicherung erfolgen. Hierzu solle die Frau die Goldmünzen und das Bargeld einem vermeintlichen Polizisten überreichen. Um 16 Uhr erschien ein Täter an der Wohnanschrift der Frau und nahm Goldmünzen als auch Bargeld in einem mittleren fünfstelligen Euro-Wert widerrechtlich entgegen.

Der Täter wurde durch die Geschädigte wie folgt beschrieben: männlich, etwa 185 bis 190 Zentimeter groß, trug eine Jacke und eine Baseball-Kappe. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, denen eine verdächtige Person aufgefallen ist und auf die die Beschreibung passt, sich unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 zu melden.