Simonsstraße und Bärenstraße Zusätzliche Fahrradbügel am Arrenberg installiert
Wuppertal · Seit Wochenbeginn gibt es am Arrenberg zwei neue Standorte mit Fahrradbügel – in der Simonsstraße in Sichtweite des Vereinsbüros „Aufbruch am Arrenberg“ und in der Bärenstraße gegenüber der Alten Weberei.
Die Standorte wurden auf Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der dort ansässigen Firmen von der Stadtverwaltung geprüft, von der Bezirksvertretung Elberfeld-West mit Zustimmung beschlossen und jetzt realisiert.
„Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung diese Maßnahmen so schnell umgesetzt hat. Wir prüfen gerade weitere Standorte. Insbesondere an Kreuzungen sollen Fahrradbügel installiert werden. Die Idee ist, Falschparkerinnen und -parker vom Blockieren von Kreuzungen abzuhalten“, so die Fraktionssprecherin Gabriele Mahnert (Grüne) und die Fraktionssprecher Karl Kühme (CDU) und Ulrich Endemann (FDP).
Wenn man in die Quartiere schaue, „sehen wir, dass viele Autos den vorgeschriebenen Abstand von fünf Metern zu Kreuzungen nicht einhalten und somit die Sicht für Autofahrerinnen und -fahrern, Radfahrerinnen und -fahrern und Fußgängerinnen und Fußgängern einschränken. Mit der Anbringung von Fahrradbügel an Straßenecken wird die Verkehrssicherheit erheblich erhöht. Ebenso könnten dort in Zukunft E-Scooter abgestellt und damit die Bürgersteige freigehalten werden.“