Fußball-Regionalliga: 2:1 (1:0) bei der SG Wattenscheid 09 WSV: Manno mit dem "Tor des Monats"

Wuppertal / Bochum · Der Aufsteiger Wuppertaler SV bleibt in der Fußball-Regionalliga die Mannschaft der Stunde. Das Auswärtsspiel bei der SG Wattenscheid 09 gewann das Team von Trainer Stefan Vollmerhausen am Samstagnachmittag (8.

Enes Topal beim Dribbling in der Loheheide.

Foto: Dirk Freund

Oktober 2016) vor 1.990 Zuschauern mit 2:1 (1:0) und kletterte auf Rang fünf.

Der WSV begann in der Lohrheide engagiert, war spielbestimmend und ließ kaum Chancen der Bochumer zu. Allerdings fanden auch die Bergischen lange Zeit nicht den ultimativen Abschluss. Kurz vor der Pause dann aber der große Auftritt von Gaetano Manno. Als die Partie verflachte, setzte der Routinier einen Fallrückzieher Marke "Tor der Monats" an - und traf zum 1:0 (43.).

Wattenscheid wurde nach dem Wechsel etwas offensiver, doch der WSV schlug im richtigen Moment zu. Enes Topal erhöhte nach 53 Minuten auf 2:0. Perfekt bedient von Manno, schob er aus kurzer Distanz ein. Doch entschieden war die Partie damit noch längst nicht: Bereits fünf Minuten später staubte Tanidis ab, es stand nur noch 1:2. Und Wattenscheid setzte nach, erhöhte den Druck. Vollmerhausen brachte Torjäger Ercan Aydogmus für Topal.

Mit mehreren Paraden verhinderte WSV-Keeper Sebastian Wickl den Ausgleich. Die Schlussphase wurde hitzig. Doch die Bergischen überstand sie und nahm die nächsten drei Punkte mit.

Im nächsten Spiel der Regionalliga empfängt der WSV am kommenden Samstag (15. Oktober 2016) Rot-Weiß Oberhausen. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 14 Uhr. Am Mittwoch (12. Oktober) geht es zuvor im Niederrheinpokal um 19:30 Uhr zum Oberligisten Schwarz-Weiß Essen.

Zum Liveticker: hier klicken!