Sparkassen-Cup: 49 Teams dabei
In Wuppertal startet am 22. April 2015 um 12.30 Uhr der inzwischen sechste "Sparkassen-Cup" für Grundschulen. Gemeldet haben 49 Mannschaften. Titelverteidiger ist die Grundschule Radenberg.
Gespielt wird auf dem Gelben Sprung, dem Uellendahl, auf der Oberbergischen Straße und im Stadion am Zoo. Ausgelost wurden zehn Vierer- und drei Dreiergruppen. Die erste Zwischenrunde steigt am 29. April, die zweite am 8. Mai. Das Finale der sechs besten Teams findet am 20. Mai im Stadion am Zoo statt.
Pro Team dürfen zwölf Spieler aufgeboten werden, gekickt wird auf Handball-Tore ohne Rückpassregel. Den Pokal darf behalten, wer ihn dreimal hintereinander oder insgesamt fünfmal gewinnt. Die Schiedsrichter stammen ebenfalls aus dem Jugendbereich. Die Freie Schule Bergisch Land hat nur insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler und nimmt dennoch teil. 2014 hatten 53 Schulen gemeldet. Der neue Sportamtsleiter Nordert Knudsen: "Ich finde es toll, wenn junge Menschen eine Begeisterung am Sport haben. Werden den Wettbewerb weiter fördern."
Die Sieger der vergangenen Jahre: Hombüchel (2010), Küllenhahn (2011), Meyerstraße (2013), Uellendahl (2014) und Radenberg. Der Wettbewerb wird vom Sport- und Bäderamt ausgerichtet und von der Sparkasse Wuppertal unterstützt.