2. Handball-Bundesliga: Samstag ab 18.30 Uhr Liveticker: Rhein Vikings - BHC
Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC bestreitet am Samstag (26. Mai 2018) ab 18.30 Uhr das Derby bei den HC Rhein Vikings (Liveticker).
Längst aufgestiegen, längst Meister — aus sportlicher Sicht hat die Partie in der Landeshauptstadt nur noch eine untergeordnete Bedeutung. Dennoch freuen sich beide Seiten sehr auf das Duell.
Kein Wunder, gibt es doch ein Wiedersehen mit Christian Hoße und Alexander Oelze (auf dem Feld) sowie Brian Gipperich und Nils Artmann (am Rande, beide verletzt), die einst das BHC-Trikot trugen.
"Wir müssen gucken, ob er gut drauf ist. Wenn ja, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Er hat auf jeden Fall die Qualität, ein großes Spiel zu machen. Das war ja auch bei uns schon so", sagt Hinze über Oelze. Der Coach kündigt an: "Wir wollen bis zum Saisonende hart arbeiten und unsere Sachen durchziehen." Mit Blick auf die Bundesliga möchte Hinze allerdings auch taktisch "wieder eine Sache umsetzen, unabhängig davon, ob es passt".
Mit dem Heimspiel am kommenden Samstag (2. Juni, 18.30 Uhr, Uni-Halle) gegen den HSC 2000 Coburg endet die erfolgreiche Saison. Die Vorbereitungen auf die neue im Oberhaus haben längst begonnen. Trainingsauftakt ist am 11. Juli. Die Nationalspieler stoßen fünf Tage später hinzu. Das Trainingslager findet vom 24. bis 31. Juli in der Steiermark statt. Die Bundesliga startet am 25./26. August, die erste Pokalrunde steigt bereits eine Woche früher. Gespielt wird in der Liga wegen der TV-Verpflichtungen meist donnerstags um 19 Uhr beziehungsweise sonntags um 12.30 Uhr.
Schon jetzt können die Fans sich Dauerkarten für Heimspiele in der Wuppertaler Uni-Halle und in der Solinger Klingenhalle sichern. Die Reservierungsfrist für Bestandskunden endet am 2. Juni, danach beginnt der freie Verkauf.
Während der BHC (das Vorbereitungsprogramm ist noch nicht veröffentlicht) in den kommenden Monaten auf jeden Fall auf Topteams wie die Rhein-Neckar Löwen, die SG Flensburg, die Füchse Berlin und den THW Kiel trifft, ist das Derby gegen den VfL Gummersbach momentan alles andere als sicher. Die Oberbergischen stehen erneut vor dem Abstieg.
Rettete sie 2016/17 das bessere Torverhältnis gegenüber dem BHC, hat der Altmeister jetzt zwei Spieltage vor dem Ende nur einen einzigen Punkt Vorsprung vor den beiden Abstiegsplätzen. Am Sonntagmittag muss Gummersbach beim Tabellenletzten TV Hüttenberg antreten, der mit einem Sieg den VfL (am letzten Spieltag gegen den TSV Hannover-Burgdorf) überholen würden.
Ob der BHC im Fall der Fälle sich personell in Gummersbach, das die Ex-BHCer Moritz Preuss und Alexander Hermann verpflichtet hatte, umschaut, darüber ist aber noch nichts bekannt.
Zum Liveticker: hier klicken!