2. Handball-Bundesliga: 28:25 (14:13) bei Rhein Vikings BHC feiert den Derbysieg

Wuppertal / Solingen · Der Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger Bergischer HC hat am Samstagabend (26. Mai 2018) das Handball-Derby bei den HC Rhein Vikings mit 28:25 (13:14) gewonnen.

Das Logo des BHC.

Foto: BHC

Vor 1.560 Zuschauern blieb die Partie lange eng. Erst in der 50. Minute konnte sich der BHC entscheidend auf 24:20 absetzen. Die rund 500 mitgereisten BHC-Fans freuten sich, dass ihr Team den Vorsprung souverän nach Hause brachte. Beste Werfer waren Jan Artmann (9) und Arnor Gunnarsson (6/4). Bei den Vikings überragte der ehemalige BHCer Alexander Oelze (12/2).

Ceven Klatt (HC Rhein Vikings): "Der Bergische HC hat das heute hier im Stile einer Erstliga-Mannschaft abgespult. Wir haben sicher heute gut gespielt, wollten aber den Linksaußen zum Schuss bekommen - und der macht dann neun Tore. Schade, dass Christian Hoße mit Verdacht auf Bänderriss in der zweiten Halbzeit ausgefallen ist. Das Spiel wäre mit ihm sicher sehr interessant geworden."

Sebastian Hinze (Bergischer HC): "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gedeckt. In den entscheidenden Situationen haben wir nicht den Schritt nach vorne gemacht, nicht den Kontakt gesucht. Das war in der zweiten Hälfte besser, aber da hatten die Rhein Vikings schon eine Menge Selbstvertrauen getankt. Aber wir haben dann gesehen, dass wir Erfolg haben, wenn wir aggressiver decken. Positionsangriff und Gegenstoß waren die ganze Zeit gut, die Abwehr war in der ersten Halbzeit alles andere als gut."

BHC: Rudeck, Rutschmann — Kotrc (1), Artmann (9), Bettin, Babak (2), Arnesson, Szücs (1), Darj (4), Petrovsky (1), Dell, Criciotoiu (1), Majdzinski (3), Gunnarsson (6/4).

Das letzte Match der Saison bestreitet der BHC am Samstag (2. Juni) ab 18.30 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle gegen den HSC 2000 Coburg.

Zum Liveticker: hier klicken!