2. Handball-Bundesliga TVB ist im Derby klarer Außenseiter TVB ist im Derby klarer Außenseiter
Wuppertal · In der Buschenburg steigt am Samstag (19. Februar 2022) ab 18.45 Uhr das bergische Derby zwischen den Handball-Zweitligisten TVB Wuppertal und HSV Solingen-Gräfrath. Während Beyeröhde in akuter Abstiegsgefahr schwebt, sind die auf Rang zwei liegenden Klingenstädterinnen klarer Favorit.
Das Hinspiel verlor der TVB 20:32. „Wir haben nur eine Chance, wenn wir 60 Minuten auf einem konstant hohen Niveau spielen und die Fehlerquote minimieren“, so TVB-Chef Norbert Koch. Zudem steht mit Dana Centini nur eine Torhüterin bereit. Julie Bärthel, die nach der schweren Knieverletzung von Katja Grewe eingesprungen war, steht nicht mehr zur Verfügung. Ebenso wie Rückraumspielerin Leonie Schmitz.
Für die vakante Torhüterposition wurde Bernadett Steller verpflichtet, die bereits beim Zweitliga-Aufstieg 2014 mit Centini ein Gespann gebildet hatte. Sie ist allerdings erst beim nächsten Heimspiel gegen die Füchse Berlin dabei.
Solingen bietet unterdessen die beste Werferin der Liga auf: Vanessa Brandt hat bereits 153 Tore erzielt – im Schnitt neun pro Spiel.