12. Schwebebahn-Lauf Es läuft flüssig auf der B7 entlang der Talachse
Wuppertal · Der 12. Schwebebahn-Lauf startet am Sonntag (23. Juni 2024). Die längsten Strecken führen auf der B7 vom Opernhaus in Barmen bis zum Wicküler Park in Elberfeld und zurück. Die Routen sind für den Autoverkehr gesperrt.
Geplant sind der Bambini-Lauf über 500 Meter (9.15 Uhr), der Lauf der Schülerinnen und Schüler über zwei Kilometer (9.45 Uhr), der Schwebebahn-Lauf über fünf Kilometer (ab 14.30 Uhr), der Sparkassen-Zehn-Kilometer-Lauf (10.30 Uhr) und der Sparkassen-Halbmarathon (21,1 Kilometer, 10.35 Uhr). Hinzu kommt zum zweiten Mal der „Speed Inline Skating Run“ (13 Uhr) über 30 Minuten und eine Runde (eine Runde sind etwa 3,8 Kilometer).
Start und Ziel sind am Opernhaus (Kurt-Drees-Straße, Höhe Dorner Brücke). Die längeren Rennen führen bis zur Friedrich-Engels-Allee kurz vor der Bendahler Straße, dort ist die Wende. Die Siegerehrung erfolgt jeweils im Anschluss des Laufs. Alle Finisher erhalten eine Medaille. Das „Läuferinnen- und Läufer-Dorf“ wird im Engelsgarten aufgebaut.
Ausrichter ist der Verein „Schwebebahn-Lauf“. Ihm ist es gelungen, die größte Laufveranstaltung in Wuppertal auf die Beine zu stellen. Um die zahlreichen organisatorischen Hürden zu meistern, bekommt er Unterstützung von mehreren Sponsoren. So gelang es auch während der Corona-Pandemie, den Wettbewerb am Leben zu halten. Seinerzeit lief er digital ab. Die Starterinnen und Starter konnten ihre individuell absolvierte Leistung über das Internet melden.
„Mit diesem Leitsatz wurde der gemeinnützige Verein am 12. November 2012 gegründet mit dem Ziel, ein Laufereignis in Wuppertal zu initiieren, für alle Altersklassen. ,Inklusion läuft mit‘. Im Jahr 2013 erobert der erste Schwebebahn-Lauf mit 4.300 Läufern und 228 Firmenteams die B7 von Elberfeld nach Unterbarmen. Mittlerweile starten wir am Opernhaus und Laufen in Richtung Westen“, so der Verein. „Im Jahr 2014 wurde der Fackel-Lauf eingebunden. Am 9. November 2024 startet der Fackel-Lauf zum zehnten Mal.“
Aktuelle Ergebnisse gibt‘s unter schwebebahn-lauf.de