Fußball-Regionalliga WSW verlängern Vertrag mit dem WSV
Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) bleiben zwei weitere Jahre Sponsor des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV. Beide Seiten haben am Montag (17. Juni 2024) eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Über die Höhe der finanziellen Zuwendung wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir stehen fest an der Seite des WSV, mit dem wir während unserer langjährigen Partnerschaft viele schöne Momente erlebt haben", so WSW-Arbeitsdirektor Markus Schlomski. Dazu gehören nach seinen Angaben zwei Aufstiege sowie das legendäre DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München (3:5), das im Januar 2008 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ausgetragen wurde.
Das Sponsoring-Paket umfasst unter anderem den „Kids' Day“. Dabei laden die WSW einmal pro Saison Kinder zu einem Heimspiel im Stadion am Zoo ein. „Außerdem ist eine Zusammenarbeit beim Fußball-Turnier der WSW für Grundschulen geplant“, heißt es. Vor kurzem haben die WSW gemeinsam mit dem Gebäudemanagement der Stadt das Tribünendach an der Hubertusallee mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die den Schriftzug „Wuppertal“ bildet.
Der WSV nimmt am Sonntag (23. Juni 2024) die Vorbereitung auf die neue Spielzeit auf, die am letzten Juli-Wochenende beginnt. „Wir freuen uns auf eine spannende Saison und wünschen dem WSV sportlichen Erfolg und viele Zuschauer im Stadion", so Markus Schlomski.
In der vergangenen Spielzeit, die die Rot-Blauen als Tabellendritter abschlossen, kamen im Schnitt 2.863 Fans zu den Heimspielen. Auch das bedeutete Rang drei – hinter Alemannia Aachen (19.708) und RW Oberhausen (2.965). Publikumsmagnet dürfte in der kommenden Saison Drittliga-Absteiger MSV Duisburg sein, der auch als Meisterschaftsfavorit gilt.
Wer Trikotsponsor wird, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise bleibt es die Velberter Firma EMKA, deren Geschäftsführer Friedhelm Runge auch 2024/25 trotz der finanziellen Reduzierung einen erheblichen Teil des WSV-Etats übernommen hat.