„Durch die Sperrung muss die überwiegende Anzahl der Verbindungen zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal-Ronsdorf entfallen. Zudem fallen zur morgendlichen Hauptverkehrszeit alle Verstärkerzüge der Linie S7 vollständig oder auf einem erweiterten Streckenabschnitt aus. Des Weiteren kommt es bei einzelnen Zügen, die in den Tagesrandzeiten den kompletten Streckenlauf der S 7 bedienen können, infolge einer eingleisigen Betriebsführung zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten“, so „abellio“.
Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Einzelne zusätzliche SEV-Fahrten werden frühmorgens ab Wuppertal-Oberbarmen bzw. Remscheid Hbf. angeboten, um die erste Reisekette des Tages sicherzustellen. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten:
● Remscheid Hbf., Bussteig D (eine Frühfahrt Mo. bis Fr.)
● Remscheid-Lennep Bahnhof, Bussteig C (Richtung Wuppertal)
● Remscheid-Lennep Bahnhof, Bussteig B (Richtung Solingen)
● Remscheid-Lüttringhausen Bahnhof (Barmer Straße), Bussteig F (Richtung Wuppertal)
● Remscheid-Lüttringhausen Bahnhof (Barmer Straße), Bussteig E (Richtung Solingen)
● Wuppertal-Ronsdorf Bahnhof (beide Richtungen)
● Wuppertal-Oberbarmen Bahnhof / Rauental, Bussteig 1 (eine Frühfahrt Mo. bis Sa.)
Für die ausfallenden Züge zwischen Solingen Hbf. und Düsseldorf Hbf. bzw. Remscheid-Lennep und Solingen Hbf. in der Hauptverkehrszeit werden Fahrgäste gebeten, auf die Verbindungen der Linie S1 bzw. auf die bestehenden Fahrten der Linie S7 auszuweichen.