Die Rundschau-Themen am 1. März 2017 Zwei Jahre ohne Heizung

Wuppertal · Mit der "Altro Mondo"-Immobiliengesellschaft als neuem Hauseigentümer wurde es vor zwei Jahren kalt in der Wohnung von Jürgen und Gabriele Köther am Vohwinkeler Elfenhang 16. Entnervt will das Ehepaar jetzt ausziehen.

Unübersehbarer Schimmel.

Foto: Manfred Bube

"Als wir 2012 hier am Elfenhang 16 einzogen, gehörte das Haus zwei Schwestern. Die waren als Vermieter klasse. Gab es Handlungsbedarf, genügte ein Anruf und umgehend war das Problem aus der Welt. Bis 2014 die Grundbesitzgesellschaft 'Altro Mondo' aus Hannover dieses wie weitere der Häuser hier im Quartier übernahm. Ab da ging es bergab", sagt Jürgen Köther. "Wir wohnten im Erdgeschoss und bemängelten, dass Fenster undicht sind, sich langsam Schimmel ausbreitet. Worauf uns von 'Altro Mondo' umgehend angeboten wurde, in eine der frisch renovierten Wohnungen in der zweiten Etage zu ziehen", berichtet Ehefrau Gabriele.

Damit endeten die Probleme aber nicht …

Mehr dazu in der Rundschau am Mittwoch (1. März 2017) und danach online.

Die weiteren Themen:

Falken über der Stadt / WSV in den (negativen) Schlagzeilen, dazu auch der Kommentar / "Schlagerlust" im Barmer Bahnhof / Großes Casting: 600 Komparsen für Film gesucht / Neues aus dem Rundschau-Blog / Vivien Scarlett Heymann singt bei Bohlen und vor 80.000 beim Rosensonntagszug / Stadtentwicklungskonzept: Ein "Masterplan" für Wuppertal / Schminkseminar: Eine Auszeit vom Krebs / Elberfeld: Jetzt mitreden! / SPD will nur noch Mehrweg- statt "To-go-Becher" / Fußball: Ein Juwel, das sich engagiert / Ein Abend für Hanna Maron / Bergisches Theaterfestival: Auf der Bühne geht es sportlich zu / Hermann Schulz und Ernesto Cardenal / Domian: Über Hackfleisch und Schlafstörung / Das Loch öffnet sich