Souvenir Null Euro für Schloss Burg

Wuppertal / Solingen · Schloss Burg an der Wupper hat ein neues Souvenir — einen 0-Euro-Schein. Die erste Auflage ist auf 5.000 Stück begrenzt. Die Scheine wurden exklusiv in der Wertpapierdruckerei Oberthur entwickelt und sind als "Euro-Souvenir" von der Europäischen Zentralbank genehmigt.

Echt bergisch.

Foto: Schloss Burg

Der Null-Euro-Schein sieht nicht nur täuschend echt aus, ist auf echtem Europapier gedruckt und verfügt über die üblichen Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen, Kupferstreifen, Hologramm und individuelle Seriennummer, die bei jedem Schein einzigartig ist. Verziert mit einer Ansicht der Burg und einem ihrer bedeutendsten Bauherren, Graf Engelbert dem II., gibt es diesen ungewöhnlichen Geldschein nun auch zum Preis von zwei Euro im Infocenter von Schloss Burg oder auf Bestellung.

"Wir sind stolz, mit dem 0-Euroschein ein weiteres einzigartiges und individuelles Souvenir unserer Burg anbieten zu können" sagt Nadine Neuschäfer. "Noch bevor die Scheine bei uns eintrafen, waren die ersten 1.000 Stück schon bestellt, von verschiedenen Sammlern, überwiegend aus Frankreich".

Schon jetzt wird über eine weitere Auflage nachgedach. Mit welchem Motiv steht allerdings noch nicht fest.