Statistik nach oben korrigiert Wuppertal: Bald 363.000 Einwohner
Wuppertal · Die Statistiker gehen davon aus, dass in Wuppertal im Jahr 2020 etwa 363.000 Menschen leben. Bislang sind es rund 350.000 (Stand Dezember 2015).
Nach Angaben der SPD liegen die Gründe vor allem in der europäischen Binnenwanderung und dem Zuzug von Menschen aus dem Krisengebiet des östlichen Mittelmeerraumes. Die Bevölkerung werde dadurch insgesamt jünger.
"Wuppertal ist eine wachsende Stadt. (…) Durch diese veränderten Rahmenbedingungen ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen", so der Wuppertaler SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese. Renate Warnecke (stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie schul- und jugendpolitische Sprecherin: "Gerade für den Bereich der frühkindlichen und schulischen Bildungseinrichtungen ergeben sich durch das Bevölkerungswachstum neue Herausforderungen. Wir werden schlichtweg mehr Plätze bereithalten müssen und in kommunaler Verantwortung besonders den Ausbau der Betreuungsangebote im 'Offenen Ganztag‘ und den Kindertageseinrichtungen weiter voran bringen. Aber auch als Schulträger ergeben sich neue Handlungsperspektiven."
Reese: "Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass der Bund plant, die Kommunen ab 2018 nochmals mit 5 Milliarden Euro bei der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung der Integration von Flüchtlingen zu unterstützen. Gerade als eine Pilot-Kommune des 'Stärkungspakt Stadtfinanzen‘ werden wir auch weitere Unterstützung einfordern, wenn diese Mittel nicht ausreichend sein sollten."