Jubiläum 20 Jahre Frauenverband Courage
Wuppertal · Am 1. Juni 2000 eröffnete der Frauenverband Courage in der Holsteiner Straße 28 ein Frauenzentrum und die bundesweite Geschäftsstelle. Seit 20 Jahren ist das ein Treffpunkt für Frauen, die sich für die tatsächliche Gleichstellung der Frau in einer Gesellschaft frei von Ausbeutung und Unterdrückung einsetzen.
Internationaler Austausch, gegenseitige Hilfe in Alltagsfragen, Diskussions- und Bildungsveranstaltungen, Kulturelles, Erholung und Gespräche bei Kaffee und Kuchen gehören genauso dazu wie die Planung und Durchführung von Protest- und Solidaritätsaktionen. Das Programm ist vielfältig, genauso wie die Lage und die Interessen der Frauen. Aktuell haben die Courage-Frauen Geldspenden und Stoffe, Nähmaschinen und Nähzubehör gesammelt, um die Frauen im Flüchtlingscamp Moria/Lesbos beim Aufbau einer Nähwerkstatt zu unterstützen. Bundesweit kamen 10 Paletten voll Sachspenden zusammen, die am 10. Mai auf Lesbos ankamen.
Seit 20 Jahren arbeiten die Courage-Frauen selbstverwaltet, selbstorganisiert, selbstfinanziert auf internationaler, demokratischer, überparteilicher Grundlage zusammen. Leider kann in der Zeit der Corona-Pandemie diese erfolgreiche Arbeit nicht mit einem rauschenden Fest gefeiert werden. „Doch möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Mitstreiterinnen und Unterstützerinnen herzlichst bedanken und freuen uns weiterhin auf gute Zusammenarbeit“, heißt es vom Verband. Courage ist zu erreichen unter courage-wuppertal@t-online.de.