Mit Bilderstrecke Valencia: Sechs riesige Wuppertal-Botschafter
Wuppertal · So ganz kann man der Heimat nicht entkommen — da macht Rundschau-Redakteur Stefan Seitz 1.800 Kilometer von Wuppertal entfernt in Valencia Urlaub und schon stolpert er über Monumente, deren Formsprache er aus dem schattigen Skulpturenpark kennt.
Nur dort, in Valencia, stehen die unverkennbaren Werke Tony Craggs im seichten, türkisfarbenen Wasser und scheinen vor dem stahlblauen Firmament fast schwerelos. "Die Werke von Cragg fügen sich ideal in dieses Umfeld ein", schwärmt Stefan Seitz. Die Ausstellung "Seis Esculturas" ("Six Sculptures") verteilt sechs Werke von Cragg in der "Ciudad de las Artes y Ciencias", also der Stadt der Künste und Wissenschaften. Das weitläufige Areal, das von mehreren Gebäuden und großzügigen Wasserflächen geprägt ist, hat der weltbekannte, aus Valencia stammende Architekt Santiago Calatrava entworfen. "Hierher kommen täglich Hunderte bis Tausende Besucher aus aller Welt", schreibt der Rundschau-Redakteur und scheint fast ein bisschen stolz, dieselbe Stadt wie diese Monumente Heimat nennen zu dürfen...
Für alle Wuppertaler mit Fernweh: Die Ausstellung ist noch bis zum 4. November eröffnet. Und für alle anderen geht's hier zur Bilderstrecke: