Spende der Sparda-Bank 15.000 Euro für die Wald-Aufforstung
Wuppertal · Die Sparda-Bank West hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband NRW mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro unterstützt.
Das Geld aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins wurde im Dezember 2022 zur Aufforstung eines Waldstücks in Wuppertal eingesetzt. Nun hat Filialleiterin Wioletta Bonny zusammen mit Gerhard Naendrup (Geschäftsführer des Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband NRW) sowie Sebastian Rabe (Forstamtsleiter der Stadt Wuppertal) den letzten Baum gepflanzt.
Hintergrund ist die Aktion „Gemeinsam nachhaltig“ der Sparda-Bank West. Alle Kundinnen und Kunden der Genossenschaftsbank, die sich im Aktionszeitraum von Anfang Mai bis Ende Oktober 2022 für eine nachhaltige Finanzlösung, zum Beispiel für eine nachhaltige Geldanlage, für den Kauf von Gewinnsparlosen oder für den „SpardaKlimaKredit“, entschieden haben, konnten über Voting-Säulen in den Filialen mit Holzklötzen an einer Abstimmung teilnehmen und sich für einen sozialen oder umweltbezogenen Förderschwerpunkt aussprechen.
Gut 50.000 Kundinnen und Kunden haben abgestimmt. Das Ergebnis: Beide Projekte lagen dicht beieinander. Daher wurde die Summe von insgesamt 30.000 Euro zu gleichen Teilen aufgeteilt und der Bundesverband Kinderhospiz mit ebenfalls 15.000 Euro bedacht.
Filialleiterin Wioletta Bonny freut sich über den Erfolg: „Als Genossenschaftsbank liegt auch uns nachhaltiges Handeln zum Wohle der Menschen in unserer Region sehr am Herzen. Daher verbinden wir die Förderung nachhaltiger Finanzlösungen mit gemeinnützigem Engagement wie der Aufforstung des Waldstücks hier in Wuppertal.“
Gerhard Naendrup: „Bäume und intakte Wälder erfüllen eine wichtige Funktion. Sie dienen dem Erhalt des Klimas und einer lebenswerten Umgebung für die Menschen vor Ort. Daher freuen wir uns über jedes realisierte Aufforstungsprojekt und bedanken uns bei der Sparda-Bank West für ihr Engagement.“