Lichtblitze Rätselhaftes auf dem Junior-Uni-Campus

Wuppertal · Auf dem Junior Uni-Campus in Wuppertal blinken über der Tony-Cragg-Skulptur "Stück für Stück" ungewohnte Lichtblitze in einem Vorhang aus LED-Leuchten auf. Dahinter verbirgt sich ein Phänomen in Kooperation mit der Bergischen Uni.

Noch bis zum 7. November lädt das Junior Uni-Rätsel bei Dämmerung und Dunkelheit zum Miträtseln ein.

Foto: Junior Uni

Es geht um die Visualisierung bestimmter Ereignisse, die mit dem bloßen Auge nicht wahrzunehmen sind.

Wer sich darauf einen Reim machen kann, ist herzlich aufgefordert, der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land entweder die naturwissenschaftlich richtige Lösung mitzuteilen oder einen besonders kreativen oder originellen Vorschlag zu machen, der mit dem gezeigten Phänomen nicht wirklich etwas zu tun hat. Ideen und Lösungsvorschläge können per Mail (info@junioruni-wuppertal.de), auf der Facebookseite (www.facebook.de/JuniorUniWuppertal) oder vor Ort im Foyer abgegeben werden. Wer mitmacht, sichert sich Chancen auf zwei Preise, die es nicht zu kaufen gibt.

Am Mittwoch (7. November 2018) um 18 Uhr wird das Rätsel in der Junior Uni gelüftet. Besonders engagiert dafür haben sich Junior-Uni-Prokuristin Dr. Annika Spathmann und Dozent Patrik Hagemann mit Fachkollegen der Bergischen Universität. Deren Namen und Funktionen werden zunächst noch nicht genannt, weil sonst durch eine Recherche im Internet schnell des Rätsels Lösung zu finden wäre.

Das Rätsel ist bis einschließlich 7. November 2018 jeden Tag morgens von 6 bis 8 Uhr sowie von Einbruch der Dämmerung bis 22 Uhr auf dem Junior Uni-Campus (Am Brögel 31) zu beobachten.