"Seilbahnfreies Wuppertal" Initiative erstellt Modell zur Seilbahn-Talstation
Wuppertal · Nachdem die Umbauarbeiten am Döppersberg weitgehend abgeschlossen sind, weist die Initiative "Seilbahnfreies Wuppertal" in einer Pressemitteilung auf Konsequenzen einer Bebauung des Areals mit einer Seilbahnstation hin.
"Seilbahnfreies Wuppertal": "Die letzten fünfzehn Monate waren seitens der Politik von der Frage beherrscht, ob das Grundstück für eine Seilbahn-Talstation zur Verfügung steht oder nicht. Wie bereits beim Döppersberg-Umbau gibt es diesbezüglich von der Bahn Absichtserklärungen, jedoch keinerlei verbindliche Zusagen. Die Folgen solcher Nachlässigkeit sind bekannt und sichtbar. Vollkommen ungeklärt ist die Frage, wie eine große Seilbahnstation auf der schmalen Fläche des jetzigen Fundbüros errichtet werden soll.
Nach den bisherigen Plänen zur Talstation und den Aussagen der Geschäftsführung der WSW mobil müsste der Döppersberg wie abgebildet aussehen. Die dann notwendige Bebauung des Bahnhofsvorplatzes würde das Gesicht des gerade erst renovierten Döppersbergs radikal verändern. Das historische Bahnhofsgebäude würde deutlich abgewertet.
Angesichts der zu erwartenden Dimensionen sollten sich die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger fragen, ob das erst kürzlich sanierte historische Bahnhofsgebäude und die Bahndirektion nach über 150 Jahren durch eine postmoderne Seilbahnstation in den Hintergrund geraten darf.
Die Politik steht in der Verantwortung. Schnell wird die Seilbahn ein Fass ohne Boden. Ein Projekt droht mit geschönten Zahlen und verschwiegenen Risiken durchgewinkt zu werden. Das wird mittel- bis langfristig zu Lasten flexibler und bedarfsgerechter ÖPNV-Konzepte gehen. Hier ist die Frage gestattet: Will Wuppertal das wirklich?
Ein maßstabsgerechtes Google-Earth-Modell der gesamten geplanten Seilbahntrasse stellt Seilbahnfreies Wuppertal e. V. unter dem Link (www.sbfw.org/3dmodell) zur Verfügung."