Bergische Uni Prof. Koch als "Rektor des Jahres" ausgezeichnet

Wuppertal / München · Vor fast 400 Gästen aus Hochschule, Politik und Gesellschaft zeichneten der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) am Montag (3. April 2017) in München Preisträger der Wissenschaft 2017 aus.

Lambert T. Koch.

Foto: Uni

Nach 2011 und 2014 wurde zum dritten Mal Prof. Dr. Lambert T. Koch von der Bergischen Universität Wuppertal mit der Auszeichnung "Rektor/Präsident des Jahres" geehrt.

Koch nahm den Preis aus der Hand des Nobelpreisträgers für Chemie 1998, Professor Dr. mult. Robert Huber vom Universitätsklinikum der LMU München, entgegen.

Außerdem bei der "Gala der Deutschen Wissenschaft" geehrt wurden: das von Architekturstudierenden der Technischen Universität Kaiserslautern getragene Bauprojekt Spinelli Barracks Mannheim mit der Auszeichnung "Student/-in des Jahres", Dr. Michael Saliba (Marie Currie Fellow an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne) als "Nachwuchswissenschaftler des Jahres", Dr. Michael Wolffsohn (Professor für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr München) als "Hochschullehrer des Jahres" und der Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb, als "Wissenschaftsminister des Jahres".

Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit mehr als 30.000 Mitgliedern.

Weitere Informationen zu Preisen und Preisträgern unter www.hochschulverband.de