Politische Runde Was kann Künstliche Intelligenz?

Wuppertal · Die Politische Runde startet am Montag (25. April 2022) nach den Osterferien wieder. Zu Gast ist Prof. Hanno Gottschalk von der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema „Künstliche Intelligenz - Bedrohung oder Chance?“

Prof. Hanno Gottschalk.

Foto: Bergische Uni

Bei Künstlicher Intelligenz geht es darum, komplexe Entscheidungs- und Denkprozesse an Computer auszulagern. Computer sollen nicht nur festgelegte Aufgaben in einer festgelegten Reihenfolge absolvieren, wie es ein Taschenrechner tut, sondern selbstständig lernen und das Gelernte anwenden. Dies betrifft zunehmende alle Bereiche des Lebens, von Medizin über Jura, Kunst und Kriegsführung bis hin zu Marketing. In der Politischen Runde erklärt Prof. Hanno Gottschalk, was Künstliche Intelligenz kann und was der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für unseren Alltag bedeutet.

Die Politische Runde beginnt wie gewohnt um 19:30 Uhr im Otto-Roche-Forum der Bergischen VHS in der Auer Schulstraße 20. Die Veranstaltung wird als hybride Veranstaltung parallel per Zoom (unter www.politische-runde.de) übertragen. Statt eines Eintritts gilt „Zahle, was du möchtest“. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Themen und Gäste bis zu den Sommerferien in der Politischen Runde sind der „Solar Decathlon Europe“ (2. Mai), der neue Generalmusikdirektor Patrick Hahn (9. Mai), Visionen für Heckinghausen (16. Mai), der Bürgerentscheid zur Bundesgartenschau (23. Mai), der Kampf gegen die Klimakatastrophe (30. Mai) und der Iran (13. Juni).