Im Wuppertaler Rathaus NRW-Umweltminister bei Boden-Fachtagung

Wuppertal · Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Wuppertaler Rathaus zur internationalen Tagung „Boden und Klima“ zu Gast. Die Tagung wurde durch Exkursionen abgerundet.

Im Ratssaal im Rathaus fand die internationale Tagung zum Thema Boden statt. Am Rednerpunkt steht Minister Oliver Krischer.

Foto: Antja Zeis-Loi/Stadt Wuppertal

Zu der vom Bodenbündnis europäischer Städte, Kreise und Gemeinden (ELSA), dem Klima-Bündnis Alianza del Clima, das Umweltministerium NRW und die Stadt Wuppertal ausgerichteten zweitägigen Veranstaltung begrüßte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zudem NRW-Umweltminister Oliver Krischer sowie den oberösterreichischen Landesrat Stefan Kaineder und Mitarbeiter seines Hauses. Kaineder hat die Funktion eines Landesumweltministers.

Weitere prominente Gäste waren Ion Codescu (Referatsleiter in der Generaldirektion Umwelt), Andreas Wolter (Präsident des Klimabündnisses) sowie der Vorsitzender von ELSA, Christian Steiner.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und eines persönlichen Gesprächs mit Minister Krischer und Landesrat Kaineder sprach Oberbürgermeister Schneidewind über Inhalte, aktuelle Projekte und die Organisation und Finanzierung von Umwelt- und Klimaschutz-Projekten. Die städtische Koordinierungsstelle Klimaschutz präsentierte sich und ihre Arbeit.

Gemeinsam mit ELSA und dem Umweltministerium NRW gab es schon Bodenschutztagungen im Jahr 2005 und im Jahr 2009.