Ehrenamt Wer bekommt die „Wuppertaler“ verliehen?

Wuppertal · Noch bis zum 3. Juni 2019 können Kandidatinnen und Kandidaten für den Ehrenamtspreis „Wuppertaler“ vorgeschlagen werden. Auch in diesem Jahr möchte die Stadt diejenigen öffentlich würdigen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Foto: Jens Grossmann/Stadt Wuppertal/Jens Grossmann

Seit 1999 ehrt die Stadt Menschen, die sich um Kultur, Soziales Engagement, Jugendarbeit, Sport oder Integration kümmern und so mit ihrem Ehrenamt zur Lebensqualität in der Stadt beitragen. Sie bekommen im Rahmen einer Feierstunde am 3. Oktober den „Wuppertaler“ von Oberbürgermeister Andreas Mucke verliehen.

Wer jemanden für die Auszeichnung vorschlagen möchte, kann das per E-Mail an wuppertaler@stadt.wuppertal.de oder per Post an Stadt Wuppertal, Sozialamt (201), 42269 Wuppertal. In vielen öffentlichen Einrichtungen der Stadt liegen zudem Flyer aus, die über den „Wuppertaler“ informieren. In der Broschüre ist auch eine Antwortkarte enthalten.

Eine unabhängige Jury trifft aus den Kandidaten eine Auswahl. Im Rahmen einer Feierstunde werden die Ehrenamtlichen dann am 3. Oktober mit der Ehrenplakette, einer Ehrennadel sowie einer Urkunde durch Oberbürgermeister Andreas Mucke ausgezeichnet.