Aufgaben und Region Neuer Name für die Aidshilfe Wuppertal

Wuppertal · Die AIDS-Hilfe Wuppertal hat sich nach 35 Jahren einen neuen Namen gegeben. Sie heißt ab sofort „Aidshilfe Wuppertal – Zentrum für Gesundheit, Sexualität und Selbstbestimmung im Bergischen“.

Symbolbild.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Der bisherige Name habe „nicht mehr die Breite des Dienstleitungsspektrums der Einrichtung“ widergespiegelt, heißt es zur Begründung. Das Team, der Beirat und der Vorstand hatte zuvor in mehreren Klausurtagungen darüber beraten, die Mitgliederversammlung nahm im April den Vorschlag einstimmig an.

„Die Schreibweise in einem Wort mit weniger Großbuchstaben ist eine Anpassung an einen modernen Standard, der auch vom Dachverband der Deutschen Aidshilfe bereits vor Jahren so übernommen wurde. Die Erweiterung des Namens würdigt einerseits die vielen verschiedenen Themen jenseits von HIV und Aids, für welche die Einrichtung eine Anlaufstelle geworden ist, und beschreibt andererseits die Realität, dass seit Jahren auch Menschen außerhalb von Wuppertal erreicht werden. Hier ist insbesondere die Projektstelle in Remscheid zu benennen“, so die Aisdhilfe.

Der neue Name werde nicht die letzte Neuerung in diesem Jahr: „Der Internetauftritt wird komplett überarbeitet und modernisiert und die Präsenz in sozialen Medien erweitert. Als Zentrum für Gesundheit, Sexualität und Selbstbestimmung bleibt die Aidshilfe eine wichtige und zeitgemäße soziale Einrichtung im Bergischen, auch in schwierigen Zeiten.“