Diskussion um Sicherheit Müller (CDU): "Polizeibeamte reichen nicht aus"
Wuppertal · Die Wuppertaler CDU ist der Meinung, dass die Zahl der Polizeibeamten im Stadtgebiet nicht ausreicht. Das sagte der Fraktionsvorsitzende Michel Müller nach einem Informationsabend zum Thema Sicherheit in Oberbarmen.
Dazu hatten die Verwaltung, die Polizei und das Bürgerforum in die "Färberei" eingeladen.
"Eine mobile Wache am Berliner Platz, die nur zweimal die Woche vor Ort ist, reicht in unseren Augen nicht aus", so Müller. "Die Bürger haben berechtigte Sorgen und die müssen ernst genommen werden. Es stehen zu wenig Polizeibeamte zur Verfügung, um zum Beispiel regelmäßig an den Zu- und Abfahrten der Autobahnen die Autos der auch in Wuppertal tätigen Diebesbanden zu kontrollieren, Taschendiebstähle in den Einkaufsstraßen zu verhindern, Drogenhandel zu unterbinden, vorbeugend zu kontrollieren und abzuschrecken."
Allerdings fehle es an Personal, die vorhandenen Beamten seien stark belastet. "Deswegen wird es Zeit, dass die Wuppertaler Polizeiführung sich nachhaltig dafür einsetzt, dass ausreichend Polizeibeamte für unsere Stadt zur Verfügung stehen, damit die Kolleginnen und Kollegen ihre Überstunden abbauen und die Aufgaben der Polizei weiterhin in vollem Umfang gewährleistet werden können", so Müller.