Mittwoch: "Wuppertal 3.0" und die OB-Kandidatur

Die Initiative "Wuppertal 3.0" will am Mittwoch (6. Mai 2015) "das weitere Vorgehen zur Nominierung eines oder einer unabhängigen Kandidaten oder Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters bekanntgegeben".

Wirft Carsten Gerhardt seinen Hut in den Ring?

Foto: Archiv Jörg Lange

Als möglicher Kandidat gilt weiter Dr. Carsten Gerhardt von der "Wuppertalbewegung". Er hat sich bislang aber noch nicht geäußert. Bislang stehen als OB-Kandidaten Amtsinhaber Peter Jung (CDU), Andreas Mucke (SPD), Gunhild Böth (Linke), Björn Werner (Die PARTEI) und Markus Stranzenbach (Pro NRW) fest. Grüne und FDP wollen den "3.0"-Kandidaten unterstützen.

Der fünfte Bürgerdialog der Initiative steht am Mittwoch (6. Mai 2015) unter dem Thema "Transparenz & Bürgerbeteiligung". Er beginnt um 19 Uhr im Ratssaal in Barmen.

Einige der Fragen, die diskutiert werden: "Wie nutzen wir diesen Unternehmungsgeist als Treibstoff für die zukünftige Entwicklung der Stadt? Wie installieren wir ein funktionierendes Innovati­onsmanagement, welche Kommunikationskanäle sind einzurichten oder auszubauen? Wir schaffen wir die nötige Transparenz, um städtische Projekte synchron zum Bürgerwillen und ohne Reibungsverluste zu verwirklichen?"