Bergische Industrie- und Handelskammer Meyer neuer Vizepräsident des DIHK
Wuppertal / Remscheid · Thomas Meyer, Präsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), ist von der Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zum DIHK-Vizepräsidenten gewählt worden.
Meyer tritt die Nachfolge von Ralf Kersting an, der seine Ämter wegen eines beruflichen Wechsels niedergelegt hat. Damit ist der DIHK-Vorstand, die ehrenamtliche Spitze um DIHK-Präsident Eric Schweitzer, wieder komplett.
Meyer (62) ist geschäftsführender Gesellschafter der TKM Gruppe mit Sitz in Remscheid und seit Mai 2013 Präsident der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid sowie seit Januar 2018 auch Präsident der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW). Er führt seit 1993 die TKM Gruppe, ein international tätiges Familienunternehmen mit rund 850 Mitarbeitern, das auf die Fertigung von hochwertigen Maschinenmessern für die Papier-, Metall-, Holz- und Kunststoffindustrie spezialisiert ist.
Der DIHK-Vorstand unterstützt den Präsidenten und verantwortet unter anderem die wirtschaftspolitischen Positionen des DIHK. Zu seiner Arbeit gehört auch die Beratung der Bundesregierung. Dabei helfen den ehrenamtlichen Organen mehr als 200 Mitarbeiter in Berlin und Brüssel. Unter dem Dach des DIHK haben sich die 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) zusammengeschlossen.