Festnahme in der Ukraine Messerstecherei am Kipdorf: Tatverdächtige verhaftet

Wuppertal · Zwei Männer, die an der tödlichen Messerstecherei am 18. August 2017 am Kipdorf beteiligt gewesen sein sollen, sind in der Ukraine festgenommen worden. Die deutschen Behörden haben einen Auslieferungsantrag gestellt.

Die Spurensicherung am Tattag.

Foto: Dirk Lotze

Bei der Auseinandersetzung waren ein 31-Jähriger und sein 25-jähriger Bruder durch Messerstiche verletzt wurden. Der 31-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen. Am selben Tag wurden zwei tatbeteiligte Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren festgenommen. Sie kamen in Untersuchungshaft und wurden durch das Landgericht Wuppertal zu langjährigen Jugendstrafen verurteilt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Nach den zwei weiteren Männern im Alter von 23 und 29 Jahren, die dringend verdächtig sind, an der Tat beteiligt gewesen sein, wurde intensiv gefahndet. Dabei hatten sich Polizei und Staatsanwaltschaft auch an die Öffentlichkeit gewendet.

Zielfahndern des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen gelang es nun, die beiden in der Ukraine zu lokalisieren und ihre Festnahme durch ukrainische Sicherheitskräfte zu erwirken.