Amtsgericht Wuppertal Weitere Festnahme nach brutalem Überfall

Wuppertal / Solingen / Haan · Das Wuppertaler Amtsgericht hat einen Haftbefehl gegen einen 36 Jahre alten Mann erlassen. Er steht in dringendem Verdacht, am 31. Mai 2017 an einem brutalen Überfall auf einen 82-jährigen Rentner in Solingen beteiligt gewesen zu sein. Der Beschuldigte wurde am Mittwoch (1. April 2020) verhaftet.

Symbolfoto.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Der Senior war in seinem Haus am Herman-Löns-Weg überwältigt, über mehrere Stunden festgehalten und ausgeraubt worden. Anschließend wurde ein Feuer gelegt. Nachdem im November 2018 mehrere Täter und Gehilfen am Wuppertaler Landgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden, nahm die Polizei am 18. November 2018 einen weiteren mutmaßlichen Mittäter fest, der zunächst von den anderen beschuldigt worden war. Bei den Ermittlungen erhärtete sich jedoch der Verdacht gegen ihn nicht. Deshalb wurde weiter nach dem seinerzeit noch unbekannten weiteren Mittäter gefahndet.

Später rückte ein 36 Jahre alter Mann aus Haan in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden. Er steht unter dem dringenden Tatverdacht, als Mittäter maßgeblich an der Planung und Ausführung des Überfalls auf den Rentner beteiligt gewesen zu sein. Polizeibeamte aus Haan entdeckten den Beschuldigten am Mittwoch gegen 15:15 Uhr in einem Auto auf der Büssingstraße und nahmen ihn kurz darauf auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Düsseldorfer Straße widerstandslos fest. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft und wartet auf sein Gerichtsverfahren.