Als Erstes wird die Einmündung aus der Breslauer Straße gesperrt und die Einbahnregelung der Max-Planck-Straße aus Richtung Krühbusch aufgehoben. Danach wird das Schutzgerüst abgebaut und eine provisorische Fußgängerbrücke südlich parallel zur vorhanden Brücke errichtet. Es folgt der Abbruch der alten Gewölbebrücke. Danach wird die Max-Planck-Straße für Fußgänger und Radfahrer wieder geöffnet und durch einen Schutztunnel im Baufeld gesichert. Die Verbindung muss nur für das Einheben der neuen Brücke noch einmal unterbrochen werden.
Auch während der gesamten Bauarbeiten läuft der Verkehr auf der Nordbahntrasse weiter. "Radfahrer können über den Zugang Giesenberg ab- und über den Zugang Breslauer Straße wieder auf die Nordbahntrasse fahren. Das ist ein Umweg von rund 60 Metern. Eine barrierefreie Umfahrung ist über den 2,5 Meter breiten Behelfsfußweg möglich. Fußgänger müssen keinen Umweg machen: Sie bleiben höhengleich zur Baustelle auf dem Behelfsfußweg", so die Verwaltung.