Kleine Höhe: WSW ziehen Windrad-Plan zurück
Wuppertal · Die Stadt Wuppertal will für die "Kleine Höhe" einen Bebauungsplan erstellen, um dort eine Maßregelvollzugsklinik zu errichten. Deshalb ziehen die Wuppertaler Stadtwerke ihre Pläne zurück, dort eine Windkraftanlage zu errichten.
"Die überaus strengen Kriterien zur Errichtung einer Windkraftanlage sind nicht vereinbar mit dem Betrieb einer benachbarten Klinik, so dass wir uns entschlossen haben, unsere Planungsarbeiten für den Bau einer Windkraftanlage auf der 'Kleinen Höhe‘ zu beenden", so Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG.
Die Stadtwerke gehen davon aus, dass der Rat der Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens in Kürze zustimmt und das Land NRW unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens einen Bauantrag zur Errichtung der Klinik stellt. Feicht: "Damit ergibt für uns die weitere Entwicklung des Windkraftprojekts keinen Sinn mehr." Nun wollen die WSW nach anderen für die Nutzung der Windenergie geeigneten Flächen - auch außerhalb von Wuppertal - suchen.