Die Trinkwasserversorgung in den überfluteten Regionen ist nach wie vor nicht vollständig wiederhergestellt. Zudem ist es den Wasserwerken derzeit nicht möglich, die Wasserqualität zu garantieren. Durch defekte Wasserleitungen können Darm- und Kolibakterien ungehindert in die hauseigene Trinkwasserleitung gelangen und das Wasser verschmutzen.
„Unvorstellbar, wie viele Menschen ihre Existenz in so kurzer Zeit verloren haben und nun vor einem großen Scherbenhaufen stehen”, sagt IVARIO-Gründer und Geschäftsführer Söhnke Mücke. „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, den von der Flut Betroffenen dabei zu helfen, die Qualität ihres Trinkwassers zu überprüfen und so eine mögliche Gefährdung ihrer Gesundheit auszuschließen. “
Die gespendeten Wassertests sind auch für Laien schnell und unkompliziert durchzuführen. Die Analyse erfolgt in einem Fachlabor, die Ergebnisse sind nach wenigen Tagen verfügbar.
Um die Tests den Menschen schnellstmöglich zugänglich zu machen, hat sich BAUHAUS bereiterklärt, die Distribution zu unterstützen. Betroffene können in den unten aufgelisteten Niederlassungen am Informationsschalter ihren Bakterien-Wassertest erhalten. So kann neben all den anderen Sorgen ein Problem wohlmöglich ausgeschlossen werden – für einen kleinen Schritt zurück in die Normalität!