Die ersten 1.000 haben sich auch schon gefunden: Schulen, Kindergruppen und Vereine haben sich bereits für ihr Wunschgebiet gemeldet. Die meisten wollen Grünflächen in ihrem direkten Umfeld aufräumen. Doch an der Wupper sind noch reichlich Plätze frei: "Wir freuen uns über jede helfende Hand — besonders an den Uferbereichen der Wupper", so die Organisatoren Patrick Herzog und Michael Lutz.
Die große Putzaktion vor den Osterferien startet wieder um 10 Uhr. Alle Freiwilligen bekommen Handschuhe und Müllsäcke, die schon im Vorfeld abgeholt werden können. Die Fahrt mit der Schwebebahn zum Einsatzort und zurück ist für die Helfer frei. Für einen sicheren Zugang zu den Uferbereichen sorgt der Wupperverband.
Im Anschluss an die große Gemeinschaftsaktion sind alle Teilnehmer zur Putzparty in der Gesamtschule Barmen eingeladen. Dabei wärmt heiße Suppe ebenso wie die musikalische Unterhaltung. Für die Abfuhr des gesammelten Mülls sorgt wie in jedem Jahr die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG).
Über Anmeldungen freut sich die städtische Umweltberatung unter Tel. 563-6789 oder per E-Mail unter wupperputz@stadt.wuppertal.de. Infos und Anmeldeformulare gibt es unter www.wuppertal.de