Verein „Der Grüne Weg“ Freundschaftserklärung von Wuppertal nach Legnica
Wuppertal · Auf Einladung von Stadtpräsident Tadeusz Krzakowski fand in der polnischen Partnerstadt Legnica die offizielle Übergabe der Freundschaftserklärung der Stadt Wuppertal statt.
Die von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind verfasste Erklärung war im vergangenen Jahr durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Global Friendship Tour“ mehr als 6.000 Kilometer auf dem Fahrrad zu Wuppertals europäischen Partnerstädten gereist und zum Zeichen gegenseitiger Freundschaft von den jeweiligen Stadtspitzen gegengezeichnet worden.
Wolfgang Mohrhenn (Projekt-Koordinator der vom Wuppertaler Verein „Der Grüne Weg“ initiierten Tour) und Robert Pirecki (Vorsitzender der polnischen Partnerorganisation Ekorama) überreichten das Dokument im historischen Saal des Liegnitzer Rathauses und brachten das Projekt damit zum symbolischen Abschluss. „Wir möchten den partnerschaftlichen Austausch zwischen unseren Städten auf jeden Fall fortsetzen und gerne intensivieren“, schloss Stadtpräsident Krzakowski seine Begrüßungsrede.
Gleichzeitig wurde der Spendenerlös von 2.100 Euro, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Global Friendship Tour“ als Sponsorengelder gesammelt hatten, an die Liegnitzer Initiative „Erinnerung und Dialog“ überreicht werden. Diese ehrenamtliche Organisation kümmert sich um die historische Aufarbeitung der durch die Flüchtlingsbewegungen der vergangenen Jahrzehnte in Legnica entstandenen Veränderungen und trägt durch ihre publizistischen Arbeiten zur Aussöhnung insbesondere auch der polnisch-deutschen Bevölkerungsgruppen bei.