Diskussion über Flüchtlingspolitik
Wuppertal · Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium diskutiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe "wdg-konrovers" über das Thema "Einwanderung und Flucht nach Deutschland und Europa - Schaffen wir das?". Die Veranstaltung findet am Freitag (22.
Januar 2016) von 9.30 bis 11.30 Uhr in die Aula (Dietrich-Bonhoeffer-Weg 1) statt. Auch interessierte Bürger sind eingeladen.
Auf dem Podium sitzen der Europaparlamentarier Herbert Reul, die Wuppertaler Landtagsabgeordnete Jutta Velte sowie lokale Vertreterinnen und Vertreter, die sich damit beschäftigen, die Geflüchteten in unsere Gesellschaft zu integrieren. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen, Sorgen und Hoffnungen zum Thema zu formulieren.
Die Veranstaltung dient aus Sicht der Schule nicht in erster Linie dazu, das Thema in allen seinen Einzelheiten erschöpfend zu behandeln oder gar zu einer eindeutigen Beantwortung der Frage "Einwanderung und Flucht nach Deutschland und Europa - Schaffen wir das?"" zu gelangen. Vielmehr sind die übergeordneten Ziele, den Schülern politische und gesellschaftliche Prozesse näher zu bringen, ihnen im geschützten Raum der Schule zu ermöglichen, eine solche Veranstaltung zu organisieren und Freude an der kontroversen Auseinandersetzung zu wecken.