DB-Regionalverkehr S 68 fällt bis Weihnachten aus
Wuppertal · Weg der angespannten Personallage durch einen hohen Krankenstand bei der DB Regio NRW kommt es ab Montag (21. November 2022) bis einschließlich 23. Dezember zu regionalen Einschränkungen im Zugverkehr. Betroffen ist unter anderem die S 68 zwischen Langenfeld und Wuppertal-Vohwinkel.
„Hier verkehren mehrere Linien parallel“, empfiehlt die Bahn als Alternative. Die S 3 fällt zwischen Essen-Steele Ost und Oberhausen aus. Zwischen Essen-Steele Ost und Hattingen fährt sie weiterhin planmäßig. Ein „leicht eingeschränktes Angebot“ gibt es auf den Linie RB 32 (Duisburg – Oberhausen – Gelsenkirchen – Herne-Dortmund) und RB 40 (Essen über Witten nach Hagen). Hier fallen tagsüber und nachts einzelne Züge aus.
„Wir bedauern die aktuellen Einschränkungen für unsere Fahrgäste sehr. Wir bei der DB tun alles, um die Auswirkungen auf unsere Kundinnen und Kundinnen und so gering wie möglich zu halten. Wir versuchen, kurzfristig Ersatz für erkrankte Mitarbeitende zu finden. Und wir führen außerdem unsere seit Jahren laufende Joboffensive auf Rekordniveau fort und stellen zusätzlich Personal ein“, heißt es. „Allein in diesem Jahr werden mehr als 26.000 neue Kolleginnen und Kollegen an Bord kommen, das ist ein neuer Einstellungsrekord. In punkto Ausbildung bildet die DB weiter über Bedarf aus. Allein bei DB Regio NRW lernen 180 Auszubildende ihren Beruf.“