Berufskolleg Werther Brücke Verkehrssicherheit live erlebt

Wuppertal · Am letzten Schultag für die Azubis des ersten Ausbildungsjahres stand ein Projekttag zum Thema Verkehrssicherheit am Berufskolleg Werther Brücke (Standort Gewerbeschulstraße) auf dem Programm.

Hier der Gurtschlitten, in dem die Kräfte eines Aufpralls nachempfunden werden können.

Foto: Simone Bahrmann

Der Tag wurde im Unterricht mit der Reihe „Verantwortung stoppt Vollgas“ vorbereitet. Die Reihe ist eine gemeinsame Entwicklung des Innenministeriums und des Ministerium für Schule und Bildung: Sie soll junge Menschen für das Thema illegaler Kfz-Rennen sensibilisieren. Der Abschlusstag wurde maßgeblich durch die Verkehrswacht Wuppertal und die Polizei mitorganisiert.

Die Auszubildenden konnten ausprobieren, wie viele Menschen im toten Winkel eines Lkw versteckt werden können, wie es sich mit einer „Torkel-Brille“, die einen Rausch simuliert, laufen und mit einem Bobbycar fahren lässt. Es wurden ein Seh- und Reaktionstest angeboten, auf dem Gurtschlitten konnten die Kräfte eines Aufpralls nachempfunden werden. Beim Überschlagsimulator war live zu erleben, wie es ist, sich aus einem überschlagenen Auto zu befreien.

Ernst wurde es im „Crashkurs NRW“: Hier schilderten Betroffene von schweren Verkehrsunfällen ihre persönliche Geschichte. Highlight des Tages war die Möglichkeit, die Rettungsgeräte Schere und Spreizer des THW Wuppertal selbst an einem Fahrzeug auszuprobieren.