Bahn korrigiert Zug-Ausfälle
Wuppertal · Von der Gleissperrung am kommenden Wochenende auf Wuppertaler Stadtgebiet sind weniger Verbindungen betroffen als zunächst angenommen. Das hat die Deutsche Bahn AG am Dienstag (6. Oktober 2015) bekannt gegeben.
Von Freitag (9. Oktober 2015) ab 23 Uhr bis Montag (12. Oktober) bis 4.15 Uhr fallen folgende Linien in beiden Richtungen aus: RE 4 zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen / S 8 zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Wuppertal Hbf / S 9 zwischen Wuppertal Hbf und W-Vohwinkel.
Busse fahren als Ersatzverkehr. Die wegen des Stellwerksbrandes in Mülheim an der Ruhr umgeleiteten Züge des Fernverkehrs, die nicht in der bergischen Metropole halten, als auch die planmäßig über Wuppertal verkehrenden Züge sind nicht betroffen. Bei einigen Zügen entfällt allerdings der Halt in Düsseldorf Hbf.
2017 wird mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Wuppertal die aus den Jahren 1964 und 1976 bestehenden Anlagen in Gruiten, Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal Hbf abgelöst.
"Insgesamt müssen in den Bahnhöfen Haan-Gruiten, Wuppertal-Vohwinkel, -Sonnborn, -Zoologischer Garten, -Steinbeck und Wuppertal Hbf 387 Signale aufgestellt, 98 Weichen an die neue Technik angeschlossen und 374.000 Meter Kabel verlegt werden. Bestehende Weichen werden dabei parallel zu der vorhandenen Technik mit neuen Kabeln ausgerüstet. 195 neue Signalfundamente und Signalmaste werden erstellt. Für eine flexiblere Betriebsführung werden unter anderem elf Weichen und eine Doppelkreuzungsweiche entlang der Streckengleise neu eingebaut", teilt die Bahn mit.