30 Jahre Medienprojekt Wuppertaler Filmaktion „Mission: complete“

Wuppertal · Aus Anlass seines 30-Jährigen Bestehens ruft das Medienprojekt Wuppertal zu einer großen Filmaktion für alle jungen Wuppertalerinnen und Wuppertaler auf. Sie drehen einminütige Filme über eine Herausforderung, die sie gemeistert haben.

Symbolbild.

Foto: Medienprojekt Wuppertal

Es können sowohl selbstgestellte Challenges, mit einer guten Portion Humor umgesetzt, als auch ernste Krisen thematisiert werden, die erfolgreich überwunden wurden. Die Filme können dokumentarisch oder fiktional sein.

Mitmachen können junge Menschen, einzeln oder in Kleingruppen, im Alter von 13 bis 27 Jahren:
• Die Filme sollen eine maximale Lauflänge von einer Minute haben.
• Alle Filmgenres und Formate sind möglich.
• Der Film kann mit dem eigenen Handy oder mit Equipment vom Medienprojekt gedreht werden.
• Filmkenntnisse sind nicht nötig.
• Alle Teilnehmenden werden, soweit notwendig, von Filmemacherinnen und -machern angeleitet.
• Die Teilnahme ist kostenlos.

„Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, das Positive im Leben zu sehen. Mit Erfolgen gesehen zu werden und sich für sie feiern zu lassen hat für viele junge Menschen eine große Bedeutung, was sich auch in den sozialen Netzwerken widerspiegelt. Auch von den Herausforderungen Gleichaltriger zu erfahren hat eine große Relevanz“, so das Medienprojekt.

Eine Auswahl von 60 Filmen wird am 20. August 2022 im Rahmen der „30 Jahre Medienprojekt Wuppertal“-Feier in der Alten Glaserei Wuppertal (Nordbahntrasse gegenüber Mirker Bahnhof) präsentiert. Zum Abschluss werden die Filme auch auf YouTube veröffentlicht.