Sauberkeit & Co. rund um Stadion und Zoo Schöne Ecken werden schnell schmuddelig
Betr.: Sauberkeit & Co. rund um Stadion und Zoo
Wir laufen oft und gerne hinten am Zoo an der Mauer entlang runter zum Einkauf ins „Dorf“.
Dabei kommt man dann am Parkplatz Zoo vorbei und dann an der Schwebebahnstation Zoo. Beides sind Stationen, die von auswärtigen Gästen Wuppertals, die den schönen Zoo besuchen möchten, wahrgenommen werden.
Beide sind allerdings in einem sehr beklagenswerten Zustand: Der Parkplatz wird offensichtlich nie gekehrt, die Laubmatschberge lassen darauf hindeuten, dass sie dort ganzjährig rumliegen. Die Mülleimer (alte verbeulte und bemalte Tonnen ohne Deckel) sehen erbärmlich aus und laufen über. Und am schlimmsten sieht es aus, wenn man dann auf die marode, alte, gesperrte Brücke zuläuft mit ihrer Hintergrundkulisse, die eine leerstehende Immobilie zeigt, die von gefühlt 100 Tauben auf dem Dach und in den offenen Fenstern sitzend, bewohnt wird.
Dies alles an zwei touristischen Highlights der Stadt – Zoo und Stadion.
Die Stangen, die mit Fahnen in Tiermotiven einst aufgestellt wurden, stehen leer herum, die Fahnen waren irgendwann mal zerrissen oder schmutzig.
Warum werden in Wuppertal eigentlich selbst die schönen Ecken schnell schmuddelig? Ist das „Bergischer Charme“, den ich als gebürtige Leipzigerin nur nicht verstehe?
Gibt es niemanden von der Stadt, der sich um bestimmte Stadtteile kümmert, also diese auch von Zeit zu Zeit in Augenschein nimmt? Der Mängelmelder der Stadt wird für so ein großes Problem zu klein sein, und als Bürgerin möchte man auch nicht nur klagen. Denn der Rest in diesem Stadtteil kann sich durchaus sehen lassen.
Aber da müsste sich doch dringend mal etwas tun!
Steffi Billert