Eine inklusive Adventsmatinee Literatur, Musik und Begegnung
Wuppertal · Zwei Künstler laden zu einem weihnachtlichen und inklusiven Nachmittag ein. Die Schauspielerin Camilla Jacob erzählt von der Adventsmatinee, die vor allem für ein Miteinander stehen soll.
Etwas für eine bestimmte Zielgruppe tun. Für Menschen, die im öffentlichen Leben – auch in der Kultur – als Besucher manchmal vergessen werden. Das war die Idee hinter der Einladung, die Camilla Jacob für den Sonntag (5. Dezember 2021) ausspricht: eine Adventsmatinee, die sich besonders an Menschen mit Behinderung richtet.
„Es soll um einen schönen Nachmittag, aber auch um das Miteinander gehen“, sagt die Schauspielerin, die die Veranstaltung gemeinsam mit ihrem Mann, dem Trompeter Jonas Jacob, organisiert hat. Mit ihrer Idee wendeten sie sich an den „Inklusions-Scheck“ der Bezirksregierung, der die Veranstaltung fördert und einen kostenfreien Eintritt möglich macht. Die Freie Evangelische Gemeinde stellt den Raum. Fehlen nur noch die Gäste: Rund 30 Einrichtungen, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten, hat das Künstler-Ehepaar angeschrieben. „Wir hoffen, dass unter Einhaltung der 2G-Regel viele zu uns finden.“
Denn auf der Bühne passiert viel Schönes: Camilla Jacob und Schauspiel-Kollegin Julia Wolff lesen Weihnachtsgeschichten der Autorin Selma Lagerlöw. „Sie war bereits Vorbild für Astrid Lindgren und ihre Geschichten sind in wunderschöner, einfacher Sprache geschrieben“, erzählt Camilla Jacob. Begleitet wird die Lesung musikalisch von Jonas Jacob und der Pianistin Nana Okumara, die Weihnachtliches etwa von Bach und Händel spielen werden. Camilla Jacob: „Wir freuen uns, unseren Gästen Musik, Geschichten und vor allem Begegnung zu ermöglichen.“
Die Adventsmatinee findet am 5. Dezember im barrierefreien Saal der Freien evangelischen Gemeinde Vohwinkel (Westring 74) statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.