Mehr als 100 Einsendungen erreichten die Johanniter-Einrichtung – darunter Briefe, selbstgemalte Bilder, Zeichnungen, Klapp- und Postkarten mit weihnachtlichen Motiven, gebastelte Dekoration und Fotos von verschneiten Winterlandschaften, Weihnachtsbäumen und vielem mehr.
Besonders bei den Seniorinnen und Senioren ist die Freude über die Weihnachtspost groß. „Die vielen kleinen Aufmerksamkeiten und liebevollen Zeilen haben bei vielen von uns schöne Erinnerungen geweckt. Es ist ein besonderes Erlebnis, dass jemand Unbekanntes an einen denkt und sich die Zeit für persönliche Grüße nimmt. Jede einzelne Karte war wie ein kleines Weihnachtsgeschenk“, freut sich eine Bewohnerin.
Verteilt wurde die Weihnachtspost in der Woche vor Weihnachten. Viele der Karten und Briefe wurden dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialen Dienstes der Einrichtung vorgelesen. In gemütlicher Runde bei weihnachtlicher Musik gab es dazu Weihnachtsplätzchen, Kuchen und Christstollen.
„Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Weihnachtszeit verschönert haben. Es war schön zu sehen, welche Freude die liebevoll gestalteten Karten und Briefe und Briefe bewirkt haben. Sie haben auf ganz wunderbare Weise das Gefühl von Weihnachten, Miteinander und Nächstenliebe in unsere Einrichtung gebracht“, so Sozialdienstleiterin Daniela Leder.