ESC-Blog des Wuppertalers Peter Bergener Viel los auf dem „Türkisen Teppich“
Wuppertal / Liverpool · Was für ein Glück in Liverpool! Die Sonne schien den ganzen Tag bei frühlingshaften 18 Grad und war optimal für die offizielle Eröffnung des 67. ESC in Liverpool.
Um 16 Uhr starteten alle Künstlerinnen und Künstler auf dem „Türkisen Teppich“, der von der Walker Art Gallery bis zu den Haupttreppen der St. George's Hall mitten im Zentrum Liverpools verlief. Der frühere sogenannte „Rote Teppich“ wurde ja in den vergangenen Jahren immer wieder farblich neu bestimmt. Na, und warum? Es ist die Farbe der Sponsoren. Money makes the world go round!
Nun ich hatte nicht nur einen super Platz am türkisen Teppich bei türkis schimmernden Himmel ergattert, sondern Gott sei Dank auch an Sonnencreme und Kopfbedeckung gedacht. Im Anschluss des Show-Laufens hat dann der Willkommensempfang für die Delegationen stattgefunden. Hierfür war ich leider nicht eingeladen, aber es gab eine andere super Möglichkeit, denn, wenn man auf dem Gelände blieb, durfte man an der 90-minütigen Show der „National Lottery Party“ vor der St. Georges Hall teilnehmen. (Bilder:)
Ich hätte auch in den Euro-Club gehen können, aber ich habe mich unter die Tausenden UK-People gemischt, denn diese 90-minütige Show war etwas Besonders und ein spektakulärer Auftakt der Eurovisions-Woche. Die Stimmung der Engländerinnen und Engländer ist so grandios gewesen und ebenso warn es die Gäste auf der Bühne. So waren neben Eurovisions-Sieger Conchita Wurst und Jamala auch beispielsweise Atomic Kitten, Zara Larsson und sogar „Frankie goes to Hollywood“ mit von der Partie. Die Entscheidung, auf dem Gelände der St. Georges Hall zu bleiben, hat sich definitiv gelohnt.
What for a „Welcome Party“! Die Höhepunkte werden heute auf BBC One gezeigt. Anbei ein paar Fotos zumindest schon einmal vom Teppich, see you soon, Euer Euro-Music-Peter!