Corona-Pandemie Vermieter und Mieter fordern „Sicher-Wohnen-Fonds“
Wuppertal · Vor dem Hintergrund der Corona-Krise appellieren „Haus + Grund Wuppertal und Umgebung“ sowie der Deutsche Mieterbund Wuppertal an die Solidarität ihrer Mitglieder
„Dies sind keine Zeiten der Auseinandersetzung, sondern der gemeinsamen Verantwortung. Da Vermieter und Mieter wegen finanzieller Einbußen gleichermaßen in eine finanzielle Schieflage geraten können, schlagen die Spitzenverbände, wie der Bundesverband Deutsche Wohnungs- und Immobilienunternehmen und der Deutsche Mieterbund, die umgehende Einrichtung eines ,Sicher-Wohnen-Fonds‘ vor, um den Fortbestand der Mietverhältnisse für Vermieter und Mieter zu sichern“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Hermann Josef Richter (Vorstandsvorsitzender Haus + Grund) und Gerd Lange (Vorsitzender Deutscher Mieterbund Wuppertal).
Dieser an die Bundesregierung gerichteten Forderung schließe man sich „uneingeschränkt“ an: „Schnelle staatliche, unbürokratische Unterstützung ist für Vermieter und für in Not geratene Mieter dringend notwendig. Denn aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation darf unter keinen Umständen der Verlust einer Wohnung drohen.“ Die Wuppertaler Geschäftsstellen des Deutschen Mieterbundes und von Haus & Grund sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen aber weiterhin zu den bekannten Geschäftsöffnungszeiten den Mitgliedern der Vereine für die telefonische Rechtsberatung und für schriftliche Anfragen (E-Mail, Telefax, Brief und Einwurf von Unterlagen in die Briefkästen) zur Verfügung.